Akademische Kunstschule Gerlach
Das Gebäude befindet sich im Zentrum von Hamburg auf dem Tschaikowskyplatz (ehemaliger Platz „Vor dem Holstentor“) und trägt ebenfalls den Namen des weltberühmten russischen Komponisten Peter Iljitsch Tschaikowsky. Wir hoffen und wünschen uns, dass das Tschaikowsky-Haus zu einem zentralen Ort für Kultur, Bildung und gemeinsame deutsch-russische Projekte wird.
Mehr →

Akademische Kunstschule Gerlach

In unserer Schule sollen das Talent und das schöpferische Potenzial eines jeden Schüler / einer jeden Schülerin entdeckt, entfaltet und gefördert werden. Die Schönheit unserer Welt sehen und diese auf einem Blatt Papier oder auf der Leinwand mit künstlerischen Mitteln festhalten zu lernen, ist unser Ziel.

Der Unterricht basiert auf den Traditionen der realistischen Kunst. Die akademische Form der Vermittlung soll dabei helfen, die Grundlagen des Zeichnens, der Malerei und der Komposition (des Bildaufbaus) zu erlernen. Wir vermitteln Kenntnisse von unterschiedlichen Maltechniken und Kunstgattungen wie Stillleben, Landschaft und Portrait sowie den Umgang mit verschiedenen Kunstmaterialien.

Die Gruppen sind auf maximal 10 Schüler begrenzt und werden abhängig vom Alter der Teilnehmenden sowie von dem Schwierigkeitsgrad und der Intensität des Unterrichts gebildet. Dank der Berücksichtigung unterschiedlicher Fähigkeiten und Entwicklungsstufen kann jeder Schüler / jede Schülerin individuell gefördert werden.

Als außerplanmäßige Kurse zu bestimmten Themen bieten wir auch Meisterklassen und einmonatige Intensivkurse an. An den Meisterklassen können sich nicht nur unsere Schüler, sondern alle Interessenten, die sich dazu angemeldet haben, beteiligen. Bei gutem Wetter wird der Unterricht auch im Freien stattfinden.

Es ist vorgesehen, regelmäßige Bilder-Ausstellungen unserer Schüler durchzuführen, die am Tag der offenen Tür besichtigt werden können.

Tschaikowsky-Haus Tschaikowskyplatz 2 20335 Hamburg

tel. 0176 207 52 445 0176 207 52 444